Prävention – ein Stück Lebensqualität

Gesundheit ist nichts selbstverständliches! Ein gesundes Leben wünschen wir uns alle. Eine Vielzahl von Faktoren, die uns gesund halten, können wir selbst beeinflussen. Damit können wir unsere Gesundheit selbst fördern und erhalten.
Wer beispielsweise regelmäßig einen Spaziergang macht, trainiert nicht nur den Körper, sondern auch Geist und Seele. Bei der Bewegung an der frischen Luft schöpfen wir wieder neue Kraft. Wenn wir unseren aktiven Lebensstil dann noch mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung unterstützen, haben wir bereits viel erreicht. Dies alles steigert die Lebensfreude und hilft Krankheiten vorzubeugen.
Die heutigen Volkskrankheiten – wie z.B. Diabetes, Übergewicht oder Bluthochdruck – sind zumeist Folgen eines krank machenden Lebensstils. Prävention kann einer Verschlimmerung dieser Krankheiten entgegenwirken, und sie kann sogar verhindern, dass diese Krankheiten überhaupt auftreten.
Bei den üblichen Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen werden Sie von Ihrer Ärztin / Ihrem Arzt auf Krankheiten bzw. deren Warnsignale untersucht. Durch eine konsequente Prävention kann sich bereits das Auftreten von Krankheiten verhindern lassen. Und das ist ein Gewinn an Lebensqualität.
Mit unserer Präventionssprechstunde bieten wir Ihnen die Chance, Ihren gegenwärtigen Gesundheitszustand zu erfassen, gemeinsam präventive Maßnahmen zu vereinbaren und Ihre weitere gesundheitliche Entwicklung regelmäßig zu begleiten.

Schwerpunktmäßig wird die Sprechstunde für drei komplexe Themengebiete und Fragestellungen angeboten: